Veranstaltungen in nächster Zeit

Wahlergebnis zur Wahl des Kirchenvorstandes des Ev.-Luth. Kirchspiels Großenhainer Land

 

Am 13. September 2020 fand im Anschluss an die Gottesdienste im Kirchspiel die Wahl des neuen Kirchenvorstandes statt. Durch ein Ortsgesetz wurde bereits im Vorhinein festgelegt, wie sich der neue Kirchenvorstand zusammensetzt. Insgesamt werden neun Mitglieder dem Vorstand angehören. Vier davon kommen aus der Marienkirchgemeinde Großenhain und jeweils ein Vertreter aus den Kirchgemeinden Lenz, Wantewitz, Skassa-Strießen und Diesbar-Seußlitz. Dazu kommt noch ein weiteres Mitglied, das vom Kirchvorstand in seiner nächsten Sitzung berufen wird.

  

 

 

Die Auszählung der Wahl ergab somit folgendes Ergebnis:

Für Großenhain:

Rabald, Angela – 177 Stimmen

Görlitz, Andreas – 129 Stimmen

Decker, Jonas – 116 Stimmen

Uhlig, Annegret – 112 Stimmen

Bluhm, Tobias – 90 Stimmen

Für Lenz:

Fritsche, Birgit – 166 Stimmen

Schwarz, Sebastian – 91 Stimmen

Für Wantewitz:

Kunze, Christian – 178 Stimmen

Gebauer, Anna – 142 Stimmen

Für Skassa-Strießen:

Zenker, Micha – 158 Stimmen

Jahn, Torsten – 66 Stimmen

Für Diesbar-Seußlitz:

Schur, Reinhard – 142 Stimmen

In den neuen Kirchenvorstand sind somit gewählt: Angela Rabald, Andreas Görlitz, Jonas Decker, Annegret Uhlig, Birgit Fritsche, Christian Kunze, Micha Zenker und Reinhard Schur.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt allen Gemeindemitgliedern, die sich dazu bereit erklärt haben, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Gerade im Hintergrund waren viele Menschen an der Wahl in ganz unterschiedlicher Weise beteiligt. Ein herzlicher Dank geht auch an diejenigen, die die Briefwahlunterlagen verteilt haben. Viel Arbeit hatten auch die Mitglieder der Wahlausschüsse vor Ort, die unter anderem Stimmzettel verteilt und die Wahl in den Orten ausgezählt haben. Danke allen, die zur Wahl gegangen sind und ihre Stimme abgegeben haben. Dem scheidenden Kirchvorstand sei Dank für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und das Engagement rund um die Wahl.

Herzliche Glückwünsche gehen an alle gewählten Mitglieder des neuen Kirchenvorstands.

Mit der Bekanntgabe der Wahlergebnisse am heutigen Donnerstag, dem 17. September 2020, beginnt die Widerspruchsfrist von einer Woche. Diese endet somit am Donnerstag, dem 24. September 2020.

 

Die neue Kirchgemeinde Großenhainer Land entdecken

Am 19. September waren Menschen aus der neuen Kirchgemeinde Großenhainer Land in der Region unterwegs. Zum "Kirchenhopping" luden die Marienkirche Großenhain, die Kirche Oelsnitz, die Schloßkirche Zabeltitz und die St.-Peter-Kirche Lenz ein. Chöre, Kirchenvorsteher, Erntekränze, Präsentationen und Lichter erwarteten die Besucher vor Ort. Man kam miteinander ins Gespräch, erfuhr neues und entdeckte Gemeinsamkeiten. "Nächstes Jahr wieder!" - so hieß es am Ende des Tages, den einige noch beim Scheunenkino der JG Lenz ausklingen ließen.

Einander entdecken - auch virtuell: Halten Sie sich hier auf dieser Homepage auf und klicken sich durch ein paar Seiten, hören die Podcasts der Corona-Lockdown-Zeit und sehen Sie, was los ist. Wer die nördlichen Kirchgemeinden kennenlernen will schaut auf der gemeinsamen Homepage der Kirchgemeinden Skässchen-Oelsnitz-Strauch, Wildenhain-Walda-Bauda und Zabeltitz-Görzig: 

http://www.kirche-wildenhain.de/ 

 

Das Ev.- Luth. Kirchspiel Großenhainer Land vereinigt sich

Wer wir sind. Wie wir leben. Was wir haben, finden Sie auf unserer Homepage.

Im Mai 2020 waren nach langen Verhandlungen zur Struktur in unserer Region Verträge zur Unterzeichnung im Umlauf, die von den Kirchenvorständen der Region unterschrieben werden. Damit ist die neue kirchliche Struktur in der Region Großenhain beschlossen. Das Kirchspiel Großenhainer Land wird ab dem 1. Januar 2021 mit den Kirchgemeinden Skässchen-Oelsnitz-Strauch sowie Wildenhain-Walda- Bauda & Zabeltitz-Görzig eine neue, große Kirchgemeinde bilden: Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großenhainer Land.

Gleichzeitig werden wir nun in einem Schwesternkirchverhältnis mit der neuen Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frauenhain-Gröditz verbunden sein.

Die neue Kirchgemeinde Großenhainer Land besteht in etwa aus dem alten Kirchspiel Großenhainer Land sowie den kommunal zur Stadt Großenhain zugehörigen Gemeinden im Norden. In Wildenhain wird zukünftig noch eine weitere Pfarrperson wohnen. Das gemeinsame zentrale Pfarramt wird sich in Großenhain befinden, darüber hinaus soll es in der Region Kontaktstellen geben. Knapp eineinhalb Jahre miteinander überlegen und ringen haben zu dieser Lösung geführt. Vor- und Nachteile wurden abgewogen, andere Vorschläge bedacht und verworfen. Ich möchte allen Beteiligten dieses Prozesses für ihr Mitdenken und Mitarbeiten danken und hoffe auch in Zukunft auf eine Zusammenarbeit, die eine lebendige Kirche ermöglicht, die für die Menschen in der Region da sein kann. 

Ihre Pfarrerin Sarah Zehme

Unsere Kirchen sind geöffnet!

... wer mag, hier anklicken - Psalm 126... 

 

Marienkirche Großenhain: täglich 9:00 Uhr - 15:00 Uhr

St. Peter Kirche Lenz: täglich 9:00 - 17:00 Uhr 

St. Urban Kirche Wantewitz: Sa, So, Mi 10:00 -17:00 Uhr

Kirche Skassa: 9:00 - ca. 18:00 Uhr 

Schloßkirche Seußlitz: 9:00 - 18:00 Uhr

   

Netzwerk „❤️zählt!“ - Wir kaufen für Sie ein!

„Nie war es wichtiger gemeinsam allein zu sein!“ - Dieser Satz fasst schön zusammen, was in diesen Tagen von Corona-Krise und Kontaktsperre notwendig ist. Abstand halten, zu Hause bleiben und möglichst wenige Wege in die Stadt machen. Dies gilt insbesondere für die Hochrisikogruppe von Covid-19: Ältere Menschen, Menschen mit Grunderkrankung oder Behinderung.

Sie haben niemanden, der für Sie Einkäufe und dringliche Wege erledigen kann?

Das Netzwerk „❤️ zählt!“ bietet an für Sie einzukaufen - kostenfrei.

Melden Sie sich bei Pfarrer Sebastian Zehme (0177 - 566 82 57)

weiterlesen...

Gemeindebrief im August und September 2020

Hier können Sie den Gemeindebrief herunterladen. (1,2 MiB)

Aktuelle Termine

Gottesdienste

Marienkirche Großenhain
sunday for future II
Strießen, Kirche
Gottesdienst
Kirche Strauch
Gottesdienst Strauch
Großenhain, Marienkirche, Kirchplatz 1
Erntedankgottesdienst
Kirche Walda
Erntedankgottesdienst Walda (KKW)
zeige weitere Einträge

Veranstaltungen

Großenhain, Marienkirche, Kirchplatz 1
Konzert zum Abschluss des Bauernmarktes
Großenhain, Kirchgemeindehaus
Glaubenskurs
Merschwitz, Seniorenheim
Seniorennachmittag Merschwitz
Merschwitz, Pfarrhaus, Zum Rittergut 4
Frauenstammtisch Merschwitz
Seußlitz, Schlosskirche, Bergstraße 12
Seußlitzer Musiklese
zeige weitere Einträge

Jahreslosung 2020


Ich glaube, hilf meinem Unglauben!

(Mk 9,24)

Standorte
Kirchspiel
Großenhainer Land